Lieber Besucher, liebe Besucherin,

es freut uns sehr, dass Sie den Weg zum Internetauftritt der 1.KG 1891 Klein-Auheim e.V. gefunden haben.

Die 1.KG als Karnevalverein hat sich der Pflege des Brauchtums der Fassenacht verschrieben und betreibt dies in all seinen schillernden Facetten, sehr erfolgreich seit nunmehr 125 Jahren.
Saisoneröffnung, Fahnenhissen, Rathaussturm, zwei Fassnachtssitzungen, eine Kinderfaschingsverstaltung für unsere kleinen Mitbürger, Fassnachtsumzüge, Kehraus, Heringsessen im Vereinsheim, nichts was die 1.KG in der närrischen Zeit nicht veranstaltet oder daran teilnimmt.
Mit höchstem Engagement werden an den vereinseigenen Faschingssitzungen von den jeweiligen Gruppen wie Männerballett, Garde, KG meets Musical, nimmermüden Büttenrednern, dem Elferrat und unzähligen fleißigen Helfern ein Programm zusammengestellt, dass jedes Jahr aufs Neue begeistert.

Seit vielen Jahren beschränken sich unsere Aktivitäten aber nicht nur auf die närrische Zeit.
Unsere Mitglieder haben sich im Laufe der Jahre in einer Vielzahl von Abteilungen zusammen gefunden um so, neben dem närrischen Treiben, das ganze Jahr ein aktives Vereinsleben zu gestalten. Hier finden sich für einen Karnevalverein zum Teil doch eher untypische Abteilungen wie Fußball, Kegeln oder Gymnastik.

Seit 1904 wird bei der 1.KG höchst erfolgreich Theater gespielt. Eine Tradition die ihren Höhepunkt mit der Aufführung des Stückes „Im Auge der Zeit“ anlässlich der 1200 Jahrfeier Klein-Auheims im Jahre 2006 hatte.

In der TSG (Tanzsportgemeinschaft) Step Up! Klein-Auheim e.V. haben sich, angefangen von den Kleinsten ab 3 Jahren bis hin zu unseren Damen, verschiedene Gruppen ganz dem Tanzen bzw. Tanzsport verschrieben.

Die 1.KG ist Veranstalter der Mainkerb die ihren Ursprung als Klein-Auheimer Kerb hatte.
Diese größte Veranstaltung im Verein hat sich, dank dem unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder, zu einem 4-tägigen Event entwickelt und macht mittlerweile auch nicht vor überregional bekannten Künstlern halt.

Regelmäßige jährliche Veranstaltungen wie Sommerfest, Oktoberfest oder Halloween-Party finden in unserem Vereinsheim statt und sorgen für ein aktives Miteinander.

Sie sehen die 1.KG ist ein lebendiger Verein mitten in Klein-Auheim, der ein breites Spektrum an möglichen Aktivitäten für jeden in allen Altersklassen bietet.

Herzlichst Ihre

Rosi Bauer